Agria 1600 Z

Meine Agria 1600Z
1. April 2007
Wie alles begann… Als mein Opa ,,Wisky`“ erfuhr, das wir ein großes Grundstück gepachtet hatten hieß es direkt:,, Dann braucht ihr euch ein Fräschen.“ Gesagt, getan…Und mein Opa kannte da auch schon Jemand. Und da stand sie, und ich glaube wir verstehen uns das ein bisschen Dreck an jedes Gerät gehört. Aber das war zuviel des Guten! Also wurde eine Halterung speziell für die Agria 1600Z gebaut. Nach wochenlangem Dreck abkratzen konnte man schon wieder erkennen was was ist. Dann ging es liebevoll mit Pinsel und Rolle weiter. Nach vielen Wochen Pinselei wurde die hässliche Raupe zum wunder schönen Schmetterling…Dann war der große Tag gekommen, der Lederriemen wurde auf das Zündrohr auf gewickelt zwei mal das Pumpknöpfchen gedrückt und…NICHTS!!! Und so kam die Agria zu ihrem Spitznamen wie sie mein Vater liebevoll nannte,, dat drecks dönge“ aber wenn mein Vater nicht noch ein As im Ärmel hatte wäre es nicht mein Vater. Also wurde ein Bekannter gefragt der uns verriet das er einen Onkel habe der 40 Jahre bei Deutz gearbeitet hatte, und so um die ganze Welt kam um kaputte Deutzmotoren zu reparieren. Und der 83jährige Herr Birgel machte sich in seiner top ausgestatteten Garage ans Werk…Und nach einigen Tagen ging das Telefon:,, Jung! An der Schwanzwelle sind ja gar keine Dichtungsringe! Das wirkt sich negativ auf das Flankenspiel der Kegelräder aus, das muss neu!“ und so kamen insgesamt 250€ zusammen. Und dann der entscheidende Anruf: ,,Jung ding drecks dönge is fädisch“ dann wurde der Anhänger angespannt und ab zu Herr Birgel. Dann der große Moment teil zwei, und das Prozedere ging von vorne los doch diesmal schnurrte ,,dat drecks dönge“ und es roch wunderbar nach Zweitakter. Dann fehlte nur noch der Anhänger für die Agria. Nach nicht ganz soooo langer Zeit war auch der Anhänger original getreu restauriert. Der ersten Probefahrt stand also nichts mehr im Weg. Aus der Ausfahrt Loheckenweg raus und mit Vollgas und Schnellfahrantrieb durchs Neubaugebiet am Präsident vor bei und zum Roisdorfer Weg. Na ja und jetzt ist sie fertig!!!!

 

Von Tobias Parkitny

Alfterer Landmaschinen Freunde Traktoren Einachser Reparierer

 

 

 

Spruch des Monats:

 

Ein Trecker stinkt und raucht

und geht nie wenn man ihn braucht!